Die Kindersportschule in Filderstadt. Startseite Was ist KiSS Ausbildungsstufen Orte Lehrkräfte Interesse? Jetzt anfragen! Zur Webseite der SpoGe Die Kindersportschule in Filderstadt. Startseite Zur Webseite der SpoGe

Ferienbetreuung in der letzten Sommerferienwoche

Sport am Fließbändle - eine tolle Aktion liegt hinter uns

In der letzten Ferienwoche starteten 22 Kinder am Montag früh um 9 Uhr in eine Woche “Sport am Fließbändle”.

Die Sportpädagogen der Kindersportschule boten zum zweiten Mal das Ferienbetreuungsangebot für Kinder an, die gerade ihre Kindergartenzeit hinter sich gelassen hatten. Täglich von 9.00 - 14.00 Uhr fanden die unterschiedlichsten sportlichen Aktionen in der Rundsporthalle statt.

Sie spielten an Geräten, machten eine Expedition auf eine Vulkaninsel, sprangen Trampolin, spielten kleinere Spiele mit Bällen, sausten mit Inline skates, Rollern und Fahrrädern durch die Gegend, …. Mittwochs ging es beim Ausflug in die Bernhäuser Bücherei etwas ruhiger und trotzdem spannend zu. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Frau Ullmann und ihr Team von der Bücherei.

Glücklich und ausgepowert verabschiedeten sich die Kinder am Freitag nachmittag von den Betreuern Sokratula, Lena, Nele, Annika und Heike. Wir hatten eine tolle gemeinsame Sportwoche vor dem Start in das Leben in der Schule

(H. Schall)

mehr...


KiSS meets Pestalozzischule

Sporttag - mal anders

 

 

Am vergangenen Montag veranstaltete die Pestalozzischule für all ihre Schüler einen Sporttag. Und dies in Kooperation mit der Kindersportschule Filderstadt.

Die Schüler von Klasse 1 bis 9 wurden in sieben altersgemischte Gruppen eingeteilt und sammelten für ihr Team Punkte. Es musste eine Gletscherspalte überwunden, mit einem Schwungtuch Bälle transportiert werden, ein "Ninja"  Parcours bewältigt werden und vieles anderes mehr. Dank der Unterstützung des Sanitätshauses Cali & Russo konnten wir eine Station mit Rollstühlen anbieten. Daher sage ich, Herrn Nagl ein herzliches Dankeschön für das kostenlose Zurferfügungstellen der Rollstühle.

Die Schüler waren voller Feuereifer dabei und sammelten immer drei Minuten lang Punkte für ihr Team. Nach dem "Wettkampf tobten und sportelten" die Schüler noch freiwillig weiter. Nach der Siegerehrung verließen  glückliche und verschwitzte Schüler die Seefällehalle in Richtung "Pesta". Ebenfalls bedanke ich mich beim Kollegium der Pesta" und der Schulsozialarbeiterin Claudi Flanery, die sich auf das Experiment mit den besonderen Teamaufgaben der Kindersportschule einließ.

 

mehr...


Mini Sportabzeichen in der Mini KiSS in Harthausen

Hoppel und Bürste

In der vergangenen Woche durften die Mini Kissler aus Harthausen ihre Fähigkeiten wie Hüpfen, Werfen, Schwingen, Ziehen, Rollen und vieles mehr unter Beweis stellen. Die Eule hat uns nämlich alle zu ihrem Geburtstag eingeladen. Gemeinsam haben wir uns dann auf eine abenteuerliche Reise begeben, denn Eule wohnt am Ende des Waldes. Hoppel der Hase und Bürste der Igel gingen den Weg voraus. Auf dem Weg dorthin wurden uns viele schwierige Hürden in den Weg gelegt. Für Proviant musste natürlich gesorgt werden. Also sammelten wir soviele Nüsse wie möglich. Aber ein Wildschwein wollte uns einen Strich durch die Rechnung machen also mussten wir schnell handeln und die Nüsse in einem Baumstamm verstecken. Über eine wackelige Hängebrücke und anschließend über einen Fluss mussten wir uns rüber schwingen. Schnell noch über Stock und Stein Hüpfen und uns mit der Rinde von einem Baumstamm über das matschige Schlammloch ziehen. Jetzt war uns nur noch eine Hürde im Weg. Wir kletterten auf einen Hügel hinauf und sahen Eules Geburtstagsparty.
Vor lauter Freude purzelten wir den Hügel wieder hinunter und konnten gemeinsam mit Eule, Hoppel und Bürste Geburtstag feiern. Am Ende konnte jeder nochmal für sich alleine die Aufgaben bewältigen und schauen wie viele Runden er schafft. Für jede weitere Runde gab es einen Sticker. Gemeinsam haben wir das Mini- Sportabzeichen gemeistert. Zum Abschluss gab es dann das Mini- Sportabzeichen mit einer Urkunde. Es hat uns allen eine Menge Spaß gemacht.

 

Wir danken unserer FSJ'lerin Julia Hörz, die dieses Projekt geplant und durchgeführt hat. Wir sind stolz auf dich.

mehr...


Stadtradeln - Sportlich zum Sport

Lustiges Pinataschlagen bei der Siegerehrung

Im Rahmen des Stadtradelns im Sommer 2022 beteiligten sich viele Gruppen der Kindersportschule an der Kampagne “Sportlich zum Sport”.

Die Kinder kamen zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zum Sport und sammelten während der “heißesten” Wochen des Jahres fleißig Kilometer für ihre Gruppe. Wochenlang mussten die Kinder warten, um zu erfahren welche 3 Gruppen auf den ersten drei Plätzen lagen, denn die Siegerehrung wurde von Oberbürgermeister Christoph Traub durchgeführt.

Folgende Platzierung hat sich ergeben:

Platz 1 mit 139,9 km: Kinder der dritten Klasse aus Sielmingen

Platz 2 mit 117,2 km: Jugendsportclub

Platz 3 mit 110 km: Kinder der vierten Klasse aus Sielmingen

 

Die Kinder und Jugendlichen erhielten Urkunden von Herrn Traub und konnten sich beim “Pinataschlagen” ihre weiteren Preise “erspielen”.

Ein Herzliches Dankeschön geht an Herrn Traub für die Durchführung der Siegerehrung und an Frau Dr. Kostrewa und ihrem Team vom Umweltschutzreferat der Stadt Filderstadt für die tolle Aktion.

mehr...


Aktuelles

Hobby Horsing beim 100. Bernhäuser Pferdemarkt in Filderstadt

 Am 100. Bernhäuser Pferdemarkt tummelten sich jede Menge Menschen in der Bernhäuser Innenstadt. Neben vielen Attraktionen war der Hobby Horsing Parcours und das Bastelangebot (betreut von der Sportgemeinschaft Fidlerstadt e.V. und der Schulsozialarbeit Filderstadt) ein richtiger Magnet für Familien mit ihren Kindern.

Ab 11 Uhr konnten Kinder sich ihr eigenes Pferd basteln und dann sofort im Springparcours das Können von Roß und Reiter unter Beweis stellen. Nach 2 Stunden waren 75 Pferde einfach so weggebastelt.

Der Springparcours stand am Samstag ganz im Zeichen des olympischen Gedanken, bei dem Mitmachen zählt und es keine Gewinner gab.

Am Sonntag wurde dann in drei Wertungsklassen gesprungen und die Zeit gemessen. Unter allen Teilnehmern werden im Laufe der Woche Gewinner der Sachpreise gelost und die jeweils Zeitschnellsten über den Gewinn der Pokale informiert.

Mehr als 100 Starter machten sich an beiden Tagen auf den Weg über den Parcours aus zweifacher Kombination, Rick, Wassergraben und Mauer. An dieser Stelle vielen Dank an alle kleinen Reiter und Steckenpferdchen-Bastler, die das Event erst zu dem gemacht haben, was es war...

mehr...


Faschingsferien

Die Kindersportschule auf dem Eis

Es ist ja eigentlich eine kleine Tradition, dass die Kindersportschule am Faschingsdienstag zum Ausflug in die Eissporthalle nach Esslingen einlädt. Nachdem  2021 diese Tradition eine Pause einlegen musste – wie so vieles andere auch – haben wir uns dieses Jahr mit unseren Kindersportkindern und ihren Eltern wieder aufs Eis gewagt. Obwohl Ferien waren, war doch so wenig los, dass man den Eindruck haben konnte, den 50 Filderstädtern gehört das Eisstadion in Oberesslingen alleine. Aber so hatten wir natürlich eine Menge Platz und konnten auf den Kufen düsen, was das Zeug hält. Schade war es schon, dass wir nicht, wie die Jahre, zuvor gemeinsam mit der S-Bahn nach Esslingen gefahren sind, sondern uns mit den meisten Familien direkt an der Eishalle getroffen haben. Ein bisschen weniger Abenteuer halt. Die Kinder, die nicht von Eltern begleitet werden konnten, musste aber nicht Zuhause bleibe, sondern konnten im Vereinsbussle mitfahren. Wir waren alle sehr im Glück, dass dieser Ausflug so problemlos möglich war und wir alle zusammen einen entspannten Vormittag auf dem Eis genießen konnten.


Kooperation mit dem "Zentrum Z"

Schneespaß in Steibis

Am 11. Februar machten sich 20 Teenies und drei (Sport-)Pädagogen von der Kindersportschule Filderstadt und dem Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum “Z” auf den Weg nach Steibis. Wir verbrachten an dem zweiten Februarwochenende zwei geniale gemeinsame Tage im Schnee. Neuschnee und Sonnenschein ließen unsere Herzen zusätzlich höher schlagen.

Skifahren, Snowboardfahren, Nachtrodeln, gemeinsames Kochen, wenig Schlaf und vieles andere mehr standen auf dem Programm. Fast wie vor der Pandemie. 

Ein bisschen nervös wurden wir nur bei der täglichen Testerei, die zum Glück nur negative Ergebnisse zeigte. In diesem Zug möchte ich mich bei allen Eltern bedanken, die ihre Teenies mit uns ins Wochenende schickten. Und die diese Reise unter Berücksichtigung der geltenden Coronaregeln auch unterstützten.

Wir hoffen sehr auf eine Wiederholung in 2023 unter einfacheren Bedingungen.

mehr...


Ferienangebot

PaArcour-Aktion in den Herbstferien

In den Herbstferien durften die Kinder der ersten und zweiten Klasse gemeinsam mit einer Freund*in die Welt des Parkour entdecken. Es wurden verschiedene Hindernisse, die an die beliebte Sendung Ninja-Warrior angelehnt waren, alleine und in Partnerarbeit gemeistert. Kletter, Schwingen, Balancieren - für unsere sportlichen Kinder kein Problem! Mit einer Urkunde in der Hand stolzierten am Ende viele strahlende Gesichter aus der Halle. Nun geht es mit viel Vorfreude und Lust auf Mehr in die gewohnten Gruppenangebote der Kindersportschule zurück. 

mehr...


Aktuelles

Aus-die-Schule-fertig-los

Traditionell ist der Tag an dem Aus-die-Schule-fertig-los statt findet, der heißeste Tag des Sommers. Aber so heiß war es noch nie.

 

Die Kinder, die sich nicht in Schwimmbädern oder Badeseen vergnügten, sondern bei uns auf dem Schulhof des Bildungszentrum Seefälle aktiv waren, konnten jede Menge Spaß haben - und das ganz ohne Warteschlangen.

mehr...


Upcycling der Bewegungslandschaft-Banner

Am Mittwoch, den 28. November 2018 startete das erste Upcyling Projekt der KiSS Filderstadt. Wir nähten in einer kleinen gemütlichen Runde aus den Bannern des letzjährigen Bewegungsevents Taschen und kleine Schlampermäppchen. Eine bunte Mischung ehemaliger KiSS Mütter und KiSS Kinder sowie Mütter jetziger Kinder des Sportkindergartens und der KiSS traf sich im Handarbeitsraum der Gotthard-Müller-Schule, um zu nähen.

Hochkonzentriert, mit viel Freude und Begeisterung ging es an die Arbeit. Größere Probleme wie Einfädeln der Nadeln, abgebrochene Nadeln oder schiefe Nähte wurden ignoriert und weg gelacht, so dass wir am Ende das Abends stolz die Täschen in den Händen halten konnten.

Ich freue mich schon auf die Wiederholung des Projektes.

mehr...


Nachberichte


Schnupperangebote in den Abteilungen der Mitgliedsvereine

KiSS meets Mädchenfußball und Radball

mehr...


© 1999-2024 ITOGETHER